08.02.2025 in Wahlkreis
Samstagvormittag war ich für Sie vor dem Mühlenberg-Center und auf dem Antonplatz mit meinem Infostand vor Ort. Ich freue mich immer wieder über das rege Interesse der Nachbarinnen und Nachbarn an meiner Arbeit. Durch die Gespräche mit ihnen erfahre ich, was sie bewegt und wo ich unterstützen kann. Diesmal ging es vielfach um die anstehende Bundestagswahl - aber auch auf Themen aus der Nachbarschaft wurde ich angesprochen.
Schon am nächsten Samstagvormittag finden Sie mich zwischen 10 und 12 Uhr am Arnswalder Platz. Sprechen Sie mich an! Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
07.02.2025 in Verkehr
Diese Woche sprach Tino mit Claudius Prößer von der taz über den Ausbau der Radinfrastruktur in Berlin. Nachdem der Verein Changing Cities e.V. für die Einhaltung des Mobilitätsgesetzes protestierte, machte Tino deutlich, dass die Aktivisten bedauerlicherweise die Tatsachen verkennen. Zwar mussten letztes Jahr schmerzhafte Einsparungen und Priorisierungen im Haushalt vorgenommen werden, doch es ist der SPD gelungen, vorgesehene Kürzungspläne abzuschwächen. Tino legte dar, dass unter Schwarz-Rot deutlich mehr für den Radverkehr ausgegeben wurde. Noch im Jahr 2020 wurden die Mittel für den Radverkehr zum Beispiel nicht ausgeschöpft. In den letzten Jahren hingegen wurde jedoch ein großer Teil der vorgesehenen Gelder tatsächlich eingesetzt. Daher betonte Tino, dass es vor diesem Hintergrund keinen Sinn macht, utopische Ansätze aufzurufen, die dann nicht verausgabt werden. Den ganzen taz-Artikel zum Nachlesen gibt es >>hier<<
Autorin: Eleni Gehrke
06.02.2025 in Wahlkreis
Hallo alle miteinander,
mein Name ist Eleni, ich bin 19 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abitur an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) gemacht. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mir meinen Freunden, besonders gerne spielen wir Karten- und Brettspiele, außerdem lese ich gerne und spiele Schlagzeug.
Nachdem ich mich zwei Jahre lang im Politik Leistungskurs intensiv mit politischer Theorie beschäftigt habe, möchte ich nun im Rahmen eines Orientierungspraktikums einen Einblick in die praktische politische Arbeit bekommen. Ich freue mich, genau das in den nächsten sechs Wochen tun zu dürfen. Das Jahr nach dem Abitur möchte ich nutzen, um mich zu orientieren und rauszufinden, was ich im folgenden akademischen Jahr studieren möchte. Politik interessiert mich schon seit langem, doch bevor ich ein Studium in Richtung Politikwissenschaften starte, war es mir wichtig, im Vorhinein einen Einblick in Berufe zu bekommen, die nach dem Studium in Frage kommen könnten. Daher erhoffe ich mir von diesem Praktikum, die tägliche Arbeit eines Abgeordneten und seines Teams kennenzulernen und ein besseres Verständnis für politische Prozesse und Arbeitsweisen zu entwickeln. Ich bin gespannt, was ich die nächsten Wochen lernen kann, und freue mich auf die Zusammenarbeit!
01.02.2025 in Wahlkreis
Heute Vormittag war ich bei winterlichen Temperaturen, gemeinsam mit der Bundestagsdirektkandidatin für Prenzlauer Berg Ost für Sie am Arnswalder Platz vor Ort. Carmen Sinnokrot ist Expertin für Verbraucherschutz, ein Thema, welches viele Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis interessiert. Vielen Dank für die zahlreichen Fragen, Hinweise und Ideen, um die ich mich kümmern werde. Ab sofort bin ich für Sie immer am ersten und dritten Samstag im Monat auf dem Arnswalder Platz und bereits am nächsten Samstagvormittag treffen Sie mich vor dem Mühlenberg-Center sowie am Antonplatz. Kommen Sie vorbei, sprechen Sie mich an - ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!
27.01.2025 in Wahlkreis
Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenaus am 27. Januar 1945 wurde heute vielerorts der Opfer des Holocaust durch die Nationalsozialisten gedacht. Gemeinsam mit einem Nachbarn aus dem Kiez gedachte auch ich den unzähligen Toten dieses grausamen Völkermordes. An den Stolpersteinen von Hildegard und Paul Jacob in der Bernhard-Lichtenberg-Straße, welche von den Nazis in Auschwitz ermordet wurden, legten wir Blumen nieder und zündeten eine Kerze an. #NieWiederIstJetzt
18.01.2025 in Abteilung
Auch in diesem Jahr begrüßte ich zahlreiche Gäste aus dem Wahlkreis zu meinem Neujahrsempfang in meinem Bürgerbüro. Vertreten waren hierbei viele Akteure aus Verbänden, Vereinen und Initiativen sowie aus der Politik. Neben den beiden Bundestagskandidatinnen Carmen Sinnokrot und Alexandra Wend konnte ich außerdem mit Sebahat Atli, Linda Vierecke und Dennis Buchner Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und mit Rona Tietje unsere Bezirksstadträtin aus Pankow begrüßen. Gemeinsam schauten wir auf die Ereignisse des letzten Jahres, schlossen neue Kontakte und tauschten uns über gemeinsame Pläne und Ideen für 2025 aus.
Inzwischen ist es bereits eine gern gesehene Tradition, dass unser Fraktionsvorsitzender Raed Saleh ein Grußwort spricht – so auch in diesem Jahr. Darin mahnte zu er einer Entschleunigung, die uns in unserer schnelllebigen Welt manchmal abhanden zu kommen drohe und auch vor mancher Debatte nicht haltmache. Dabei sei es gerade der bewusste Austausch miteinander, der uns gesellschaftlich voranbringe.
Der Empfang heute zeigte einmal mehr, wie vielfältig und wertvoll das zivilgesellschaftliche Engagement in meinem Wahlkreis ist. Hierfür und das gute Miteinander und den steten Dialog bin ich sehr dankbar.
17.01.2025 in Wahlkreis
Heute luden mein Fraktionskollege Dennis Buchner und ich zum zweiten Mal zu „Kino mit Tino“ im Kino Toni am Antonplatz ein. Als besonderen Gast begrüßten wir heute Alexandra Wend, unsere SPD-Bundestagskandidatin für Pankow. Viele Bürgerinnen und Bürger folgten unserer Einladung und ich freute mich über den gut gefüllten Kinosaal und das rege Interesse. Gemeinsam sahen wir uns den ersten DEFA-Film „Die Mörder sind unter uns“ mit Hildegard Knef an. Der Film ist, obwohl vor 79 Jahren gedreht, auch heute noch erschreckend aktuell. Nach dem Film war noch ausreichend Zeit mit den Besucherinnen und Besuchern über die Eindrücke des Films ins Gespräch zu kommen. Ihnen danke ich für die teils sehr persönlichen Eindrücke und Erinnerungen, die sie heute mit mir geteilt haben.
Die nächste „Kino mit Tino“-Vorstellung findet am 21. Februar um 14 Uhr statt. Dann freue ich mich gemeinsam mit Ihnen auf den Film „Zwei zu Eins“. Der Film spielt im Sommer 1990 und erzählt vom Erfindungsreichtum der Menschen in der ehemaligen DDR.
14.01.2025 in Wahlkreis
Aus dem Komponistenviertel haben mich in letzter Zeit Hinweise dahingehend erreicht, dass der Spielplatz an der Kreuzung Meyerbeerstraße/Borodinstraße derzeit kein gutes Bild abgibt. Dort befindet sich u.a. ein hölzernes Klettergerüst mit Rutschen und Türmen. Letztere waren miteinander verbunden, ehe der Steg vor einiger Zeit abgebaut und seitdem nicht wieder angebracht wurde.
Eine Anfrage bei der zuständigen Bezirksstadträtin ergab, dass der Spielplatz aufgrund des schlechten Zustands sukzessive abgebaut werden müsse, weil die dortigen Bauten teilweise instabil und baufällig seien. Weitere Reparaturen, so das Bezirksamt, wären unwirtschaftlich. Aufgrund der bezirklichen Haushaltssperre sind in Pankow derzeit keine zusätzlichen Mittel für größere Sanierungsmaßnahmen bzw. Neubeschaffungen verfügbar. Der Personalengpass in der Bezirksverwaltung führe ferner dazu, dass alle Vorgänge im Amt derzeit streng priorisiert abgearbeitet würden.
Wenngleich die Rückmeldung aus dem Bezirk zwar Klarheit bringt, so ist es doch sehr bedauerlich, dass das Angebot zunächst zurückgebaut werden muss. Ich habe mich deshalb inzwischen auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der BVV verständigt und versuche gemeinsam mit ihnen zu einer Lösung beizutragen.
13.01.2025 in Wahlkreis
Gefordert wurden sie schon seit längerem – nun sind sie endlich da: Sitzgelegenheiten an Bushaltestellen entlang der Buslinie 158 im Mühlenkiez. An der Haltestelle Einsteinpark (in Fahrtrichtung Greifswalder Straße) sowie an den Haltestellen am S-Bahnhof Greifswalder Straße (in beide Fahrtrichtungen) wurden die Bänke installiert. Die Bank an der Haltestelle am Einsteinpark befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe zum Haltestellenschild, sodass von dort eine gute und rasche Erreichbarkeit sowie die Sichtbarkeit der anfahrenden Busse für die wartenden Fahrgäste gewährleistet ist. Möglich wurde dies auch, weil sich eine Anwohnerin mittels einer Petition an das Abgeordnetenhaus gewandt und darin die Notwendigkeit – gerade für Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen – unterstrichen hatte. Als Abgeordneter habe ich mich bereits seit Längerem für die Bänke entlang der Buslinie 158 eingesetzt. Die Petition, die ich außerdem als zuständiger Abgeordneter begleitet habe, hat nun bei den verantwortlichen Stellen für den nötigen Anstoß gesorgt und ich freue mich, dass der Bedarf erkannt und umgesetzt wurde.
Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.
„Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.
Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.
15.02.2025, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf
20.02.2025, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Mietrechtsberatung im Bürgerbüro
21.02.2025, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Kino mit Tino: "Zwei zu eins"
Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7
Mühlenkiez
Abteilung 13
Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14